Segelsportwoche

Traunsee | 01.07.2019-05.07.2019

Bericht von Mag. Richard Kravarik, Lions Club Wien Kahlenberg Laudon, der als Helfer im Einsatz war:

In der ersten Woche im Juli 2019 fand wieder die „Traunseewoche“, eine spezielle Veranstaltung für beeinträchtigte Segler unter Leitung von Georg Doblhoff statt. Ich habe von Montag bis einschließlich Mittwoch aktiv mitgearbeitet. In dieser Woche waren uns drei Rollstuhlfahrer/in sowie fünf Jugendliche mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen zur Betreuung anvertraut.
Die Jugendlichen haben die Stunden am Wasser genossen und die mitgereisten Eltern konnten sich in Ruhe von der Terrasse des Union-Yachtclubs Traunsee (Esplanade 30) beobachten.

Der Wettergott hat es speziell am Montag zu gut gemeint, ~ 36° sind auch am Wasser zu viel. Bei diesen Temperaturen ist ein großes Problem, dass die Segler nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen können, da sie dies nicht eigenständig durchführen können. Nach einem klärenden Abendgewitter waren die darauf folgenden Tage segeltechnisch herrlich und die Woche ein voller Erfolg.